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Datenschutzerklärung
Einleitung und Überblick
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 10.11.2024-
112904805) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-
Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen
Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten)
wir als Verantwortliche – und die von uns beauftragten
Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten
werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die
verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt:
 Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über
Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und
verwenden juristische Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll
Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie
möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden
technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden
Informationen geboten und 
Grafiken
 zum Einsatz gebracht. Wir
informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im Rahmen
unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten
verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben
ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, unklare
und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft
Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden die
folgenden Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht ist
die eine oder andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.

Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die
unten bzw. im Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden,
den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere Informationen auf
Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie
selbstverständlich auch im Impressum.

Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen
verarbeiteten personenbezogenen Daten und für alle
personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen
(Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten
meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum
Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift einer Person.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir
unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen
können, sei es online oder offline. Der Anwendungsbereich dieser
Datenschutzerklärung umfasst:

 alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
 Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
 mobile Apps für Smartphones und andere Geräte

Kurz gesagt:
 Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen
personenbezogene Daten im Unternehmen über die genannten Kanäle
strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb dieser Kanäle
mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie
gegebenenfalls gesondert informieren.

Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente
Informationen zu den rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also
den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung, die uns
ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU)
2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27.
April 2016. Diese Datenschutz-Grundverordnung der EU können Sie
selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht,

unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex
%3A32016R0679 nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden
Bedingungen zutrifft:

1.

Einwilligung
 (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre
Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu
verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer
eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.

2.

Vertrag
 (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder
vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen,
verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen
Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab
personenbezogene Informationen.

3.

Rechtliche Verpflichtung
 (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn
wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir
Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet
Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in
der Regel personenbezogene Daten.

4.

Berechtigte Interessen
 (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle
berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht
einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung
personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse
Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich
effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein
berechtigtes Interesse.

Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im
öffentlichen Interesse und Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem
Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf.
Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird
diese an der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:

 In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher
Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten
(Datenschutzgesetz), kurz DSG.

 In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung
kommen, informieren wir Sie in den folgenden Abschnitten darüber.

Kontaktdaten des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung
personenbezogener Daten haben, finden Sie nachfolgend die
Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Therapy4Business e.U.
Florian Kulec, B.Sc.
2751 Matzendorf, Schneebergstraße 48, Österreich
Vertretungsberechtigt: Florian Kulec
E-Mail: florian.kulec@gmail.com
Telefon: +4368181839570
Impressum: https://www.therapy4business.at/impressum/

Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für
die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt
notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass
wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die
Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir
gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des
ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der
Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung
zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie
möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren
wir Sie weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben.

Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung

Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden
Rechte, die Ihnen zustehen, damit es zu einer fairen und transparenten
Verarbeitung von Daten kommt:

 Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob
wir Daten von Ihnen verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie
Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und die folgenden
Informationen zu erfahren:

- zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
- die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet

werden;
- wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer

übermittelt werden, wie die Sicherheit garantiert werden
kann;

- wie lange die Daten gespeichert werden;
- das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder

Einschränkung der Verarbeitung und dem
Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;

- dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren
können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);

- die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen
erhoben haben;

- ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch
ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil von
Ihnen zu gelangen.

 Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der
Daten, was bedeutet, dass wir Daten richtig stellen müssen, falls
Sie Fehler finden.

 Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht
auf Vergessenwerden“), was konkret bedeutet, dass Sie die
Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.

 Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der
Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur mehr
speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.

 Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf
Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen auf Anfrage
Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.

 Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches
nach Durchsetzung eine Änderung der Verarbeitung mit sich
bringt.

- Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e
(öffentliches Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder
Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert, können
Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir
prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem
Widerspruch rechtlich nachkommen können.

- Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben,
können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung
widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr
für Direktmarketing verwenden.

- Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben,
können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung
widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr
für Profiling verwenden.

 Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht,
nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung
(zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen
zu werden.

 Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das
heißt, Sie können sich jederzeit bei der Datenschutzbehörde
beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die
Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die
DSGVO verstößt.

Kurz gesagt:
 Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete
verantwortliche Stelle bei uns zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen
Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich
bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die
Datenschutzbehörde, deren Website Sie
unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In Deutschland gibt es für jedes
Bundesland einen Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen
können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die

Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die
folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:

Österreich Datenschutzbehörde
Leiter: 
Dr. Matthias Schmidl
Adresse: 
Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefonnr.: 
+43 1 52 152-0
E-Mail-Adresse: 
dsb@dsb.gv.at
Website: 
https://www.dsb.gv.at/

Sicherheit der Datenverarbeitung
Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl
technische als auch organisatorische Maßnahmen umgesetzt. Wo es
uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir
personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer
Möglichkeiten so schwer wie möglich, dass Dritte aus unseren Daten
auf persönliche Informationen schließen können.
Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung
und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit,
dass man sowohl bei Software (z. B. Formularen) also auch Hardware
(z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und
entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls
erforderlich, noch auf konkrete Maßnahmen ein.

TLS-Verschlüsselung mit https
TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr technisch und sind es
auch. Wir verwenden HTTPS (das Hypertext Transfer Protocol Secure
steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um Daten
abhörsicher im Internet zu übertragen.
Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem
Browser zu unserem Webserver abgesichert ist – niemand kann
“mithören”.
Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht eingeführt und
erfüllen den Datenschutz durch Technikgestaltung (Artikel 25 Absatz 1
DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem

Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet,
können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung
am kleinen Schlosssymbol   links oben im Browser, links von der
Internetadresse (z. B. beispielseite.de) und der Verwendung des
Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Wenn Sie mehr zum Thema Verschlüsselung wissen möchten,
empfehlen wir die Google Suche nach “Hypertext Transfer Protocol
Secure wiki” um gute Links zu weiterführenden Informationen zu
erhalten.

Kommunikation
Kommunikation Zusammenfassung
- Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-
Formular kommunizieren
- Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse,
eingegebene Formulardaten. Mehr Details dazu finden Sie bei der
jeweils eingesetzten Kontaktart
- Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden,
Geschäftspartnern usw.
- Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen
Vorschriften
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
Interessen)

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder
Online-Formular kommunizieren, kann es zur Verarbeitung
personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und
des damit zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die
Daten während eben solange gespeichert bzw. solange es das Gesetz
vorschreibt.

Betroffene Personen

Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von
uns bereit gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu uns
suchen.

Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen
Endgerät und beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter
pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name und
Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur
Anfragebeantwortung gespeichert werden. Die Daten werden
gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche
Vorgaben erlauben.
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten
gegebenenfalls auf dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop,
Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten
auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der
Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden
Daten auf unserem Webserver gespeichert und gegebenenfalls an eine
E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden gelöscht,
sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden
Rechtsgrundlagen:

 Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die
Einwilligung Ihre Daten zu speichern und weiter für den
Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;

 Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit
für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder einem
Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir

müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die
Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;

 Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen
Kundenanfragen und geschäftliche Kommunikation in einem
professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische
Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und
Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient
betreiben zu können.

Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, was ein
Auftragsverarbeitungsvertrag ist und warum dieser benötigt wird. Weil
das Wort “Auftragsverarbeitungsvertrag” ein ziemlicher Zungenbrecher
ist, werden wir hier im Text auch öfters nur das Akronym AVV
benutzen. Wie die meisten Unternehmen arbeiten wir nicht alleine,
sondern nehmen auch selbst Dienstleistungen anderer Unternehmen
oder Einzelpersonen in Anspruch.  Durch die Einbeziehung
verschiedener Unternehmen bzw. Dienstleister kann es sein, dass wir 
personenbezogene Daten zur Verarbeitung weitergeben. Diese Partner
fungieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen wir einen Vertrag,
den sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), abschließen. Für
Sie am wichtigsten zu wissen ist, dass die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten ausschließlich nach unserer Weisung
erfolgt und durch den AVV geregelt werden muss.
Wer sind Auftragsverarbeiter?
Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir
von Ihnen verarbeiten verantwortlich. Neben den Verantwortlichen
kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter geben. Dazu zählt jedes
Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem Auftrag
personenbezogene Daten verarbeitet. Genauer und nach der DSGVO-
Definition gesagt: jede natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder eine andere Stelle, die in unserem Auftrag
personenbezogene Daten verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter.
Auftragsverarbeiter können folglich Dienstleister wie Hosting- oder
Cloudanbieter, Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter oder große
Unternehmen wie beispielsweise Google oder Microsoft sein.

Zur besseren Verständlichkeit der Begrifflichkeiten hier ein Überblick
über die drei Rollen in der DSGVO:

Betroffener
 (Sie als Kunde oder Interessent) → 
Verantwortlicher
 (wir
als Unternehmen und Auftraggeber)
→ 
Auftragsverarbeiter
 (Dienstleister wie z. B. Webhoster oder
Cloudanbieter)
Inhalt eines Auftragsverarbeitungsvertrages
Wie bereits oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als
Auftragsverarbeiter fungieren, einen AVV abgeschlossen. Darin wird
allen voran festgehalten, dass der Auftragsverarbeiter die zu
bearbeitenden Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet. Der
Vertrag muss schriftlich abgeschlossen werden, allerdings gilt in
diesem Zusammenhang auch der elektronische Vertragsabschluss als
„schriftlich“. Erst auf der Grundlage des Vertrags erfolgt die
Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Im Vertrag muss
folgendes enthalten sein:

 Bindung an uns als Verantwortlichen
 Pflichten und Rechte des Verantwortlichen
 Kategorien betroffener Personen
 Art der personenbezogenen Daten
 Art und Zweck der Datenverarbeitung
 Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung
 Durchführungsort der Datenverarbeitung

Weiters enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die
wichtigsten Pflichten sind:

 Maßnahmen zur Datensicherheit zu gewährleisten
 mögliche technische und organisatorischen Maßnahmen zu

treffen, um die Rechte der betroffenen Person zu schützen
 ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis zu führen
 auf Anfrage der Datenschutz-Aufsichtsbehörde mit dieser

zusammenzuarbeiten
 eine Risikoanalyse in Bezug auf die erhaltenen

personenbezogenen Daten durchzuführen

 Sub-Auftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher
Genehmigung des Verantwortlichen beauftragt werden

Wie so eine AVV konkret aussieht, können Sie sich beispielsweise
unter https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-
dsgvo-mustervertrag-auftragsverarbeitung.html ansehen. Hier wird ein
Mustervertrag vorgestellt.

Cookies
Cookies Zusammenfassung
- Betroffene: Besucher der Website
- Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu
finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, der das
Cookie setzt.
- Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie.
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der
Software, der das Cookie setzt.
- Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von
Stunden bis hin zu Jahren variieren
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten
zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser
verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen
Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,
Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern
kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man
Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche
Helferlein. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen

sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese
Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem
“Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem
Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen
zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise
Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite
wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“
Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere
Website, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt
sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in
anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen
Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem
Webbrowser wie z. B. Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der
Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein Cookie zurück,
welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite
angefordert wird.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,
Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes
Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind
keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder
andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen
Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name:
 _ga
Wert:
 GA1.2.1326744211.152112904805-9
Verwendungszweck:
 Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum:
 nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:

 Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
 Mindestens 50 Cookies pro Domain
 Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf
die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website
sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User
ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten
weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird
der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein
Browserfenster schließt.

Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User
etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei
verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder
Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen
dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann
sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website
gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und
natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische
Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen
wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for
Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP
State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr
Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software,
die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben.
Welche Daten in Cookies gespeichert werden, kann man leider nicht
verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der folgenden
Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten
Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies

Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter
unter präzisiert. Manche Cookies werden nach weniger als einer
Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem Computer
gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können
über ihren Browser sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe
auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies, die auf einer
Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung
gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin
unberührt bleibt.

Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.
Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies
stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu
deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie
Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies
zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser
gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder
löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf
Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise

ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in
Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies
deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.

Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist
festgehalten, dass das Speichern von Cookies
eine 
Einwilligung
 (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt.
Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche
Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die
Umsetzung dieser Richtlinie in § 165 Abs. 3 des
Telekommunikationsgesetzes (2021). In Deutschland wurden die
Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen
erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs. 3 des
Telemediengesetzes (TMG), welches seit Mai 2024 durch das Digitale-
Dienste-Gesetz (DDG) ersetzt wurde.
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung
vorliegt, bestehen 
berechtigte Interessen
 (Artikel 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir
möchten den Besuchern der Website eine angenehme
Benutzererfahrung bescheren und dafür sind bestimmte Cookies oft
unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen,
geschieht dies nur im Falle Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist
insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz
von Cookies informiert, sofern eingesetzte Software Cookies
verwendet.

Webhosting Einleitung
Webhosting Zusammenfassung
- Betroffene: Besucher der Website
- Zweck: professionelles Hosting der Website und Absicherung
des Betriebs

- Verarbeitete Daten: IP-Adresse, Zeitpunkt des Websitebesuchs,
verwendeter Browser und weitere Daten. Mehr Details dazu finden
Sie weiter unten bzw. beim jeweils eingesetzten Webhosting
Provider.
- Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Provider, aber in der
Regel 2 Wochen
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte
Interessen)

Was ist Webhosting?
Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse
Informationen – auch personenbezogene Daten – automatisch erstellt
und gespeichert, so auch auf dieser Website. Diese Daten sollten
möglichst sparsam und nur mit Begründung verarbeitet werden. Mit
Website meinen wir übrigens die Gesamtheit aller Webseiten auf einer
Domain, d.h. alles von der Startseite (Homepage) bis hin zur aller
letzten Unterseite (wie dieser hier). Mit Domain meinen wir zum
Beispiel beispiel.de oder musterbeispiel.com.
Wenn Sie eine Website auf einem Computer, Tablet oder Smartphone
ansehen möchten, verwenden Sie dafür ein Programm, das sich
Webbrowser nennt. Sie kennen vermutlich einige Webbrowser beim
Namen: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Apple
Safari. Wir sagen kurz Browser oder Webbrowser dazu.
Um die Website anzuzeigen, muss sich der Browser zu einem anderen
Computer verbinden, wo der Code der Website gespeichert ist: dem
Webserver. Der Betrieb eines Webservers ist eine komplizierte und
aufwendige Aufgabe, weswegen dies in der Regel von professionellen
Anbietern, den Providern, übernommen wird. Diese bieten Webhosting
an und sorgen damit für eine verlässliche und fehlerfreie Speicherung
der Daten von Websites. Eine ganze Menge Fachbegriffe, aber bitte
bleiben Sie dran, es wird noch besser!
Bei der Verbindungsaufnahme des Browsers auf Ihrem Computer
(Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone) und während der
Datenübertragung zu und vom Webserver kann es zu einer

Verarbeitung personenbezogener Daten kommen. Einerseits speichert
Ihr Computer Daten, andererseits muss auch der Webserver Daten
eine Zeit lang speichern, um einen ordentlichen Betrieb zu
gewährleisten.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher zeigt folgende Grafik zur
Veranschaulichung das Zusammenspiel zwischen Browser, dem
Internet und dem Hosting-Provider.

Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?
Die Zwecke der Datenverarbeitung sind:

1. Professionelles Hosting der Website und Absicherung des
Betriebs

2. zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und IT-Sicherheit
3. Anonyme Auswertung des Zugriffsverhaltens zur Verbesserung

unseres Angebots und ggf. zur Strafverfolgung bzw. Verfolgung
von Ansprüchen

Welche Daten werden verarbeitet?
Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen, speichert
unser Webserver, das ist der Computer auf dem diese Webseite
gespeichert ist, in der Regel automatisch Daten wie

 die komplette Internetadresse (URL) der aufgerufenen Webseite
 Browser und Browserversion (z. B. Chrome 87)
 das verwendete Betriebssystem (z. B. Windows 10)
 die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL) (z.

B. https://www.beispielquellsite.de/vondabinichgekommen/)
 den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus

zugegriffen wird (z. B. COMPUTERNAME und 194.23.43.121)
 Datum und Uhrzeit
 in Dateien, den sogenannten Webserver-Logfiles

Wie lange werden Daten gespeichert?
In der Regel werden die oben genannten Daten zwei Wochen
gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten
nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen
werden.
Kurz gesagt:
 Ihr Besuch wird durch unseren Provider (Firma, die
unsere Website auf speziellen Computern (Servern) laufen lässt),
protokolliert, aber wir geben Ihre Daten nicht ohne Zustimmung
weiter!
Rechtsgrundlage

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten im
Rahmen des Webhosting ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Wahrung der berechtigten Interessen), denn die Nutzung von
professionellem Hosting bei einem Provider ist notwendig, um das
Unternehmen im Internet sicher und nutzerfreundlich präsentieren
und Angriffe und Forderungen hieraus gegebenenfalls verfolgen zu
können.
Zwischen uns und dem Hosting-Provider besteht in der Regel ein
Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 f. DSGVO, der die
Einhaltung von Datenschutz gewährleistet und Datensicherheit
garantiert.

E-Mail-Marketing Einleitung
E-Mail-Marketing Zusammenfassung
- Betroffene: Newsletter-Abonnenten
- Zweck: Direktwerbung per E-Mail, Benachrichtigung über
systemrelevante Ereignisse
- Verarbeitete Daten: Eingegebene Daten bei der Registrierung
jedoch mindestens die E-Mail-Adresse. Mehr Details dazu finden Sie
beim jeweils eingesetzten E-Mail-Marketing-Tool.
- Speicherdauer: Dauer des Bestehens des Abonnements
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was ist E-Mail-Marketing?
Um Sie stets auf dem Laufenden zu halten, nutzen wir auch die
Möglichkeit des E-Mail-Marketings. Dabei werden, sofern Sie dem
Empfang unserer E-Mails bzw. Newsletter zugestimmt haben, auch
Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert. E-Mail-Marketing ist ein
Teilbereich des Online-Marketings. Dabei werden Neuigkeiten oder
allgemeine Informationen über ein Unternehmen, Produkte oder
Dienstleistungen per E-Mail an eine bestimmte Gruppe an Menschen,
die sich dafür interessieren, gesendet.

Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing (meist per Newsletter)
teilnehmen wollen, müssen Sie sich im Normalfall einfach nur mit Ihrer
E-Mail-Adresse anmelden. Dafür füllen Sie ein Online-Formular aus und
senden es ab. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Sie etwa um
Ihre Anrede und Ihren Namen bitten, damit wir Sie auch persönlich
anschreiben können.
Grundsätzlich funktioniert das Anmelden zu Newslettern mit Hilfe des
sogenannten „Double-Opt-In-Verfahrens“. Nachdem Sie sich für
unseren Newsletter auf unserer Website angemeldet haben,
bekommen Sie eine E-Mail, über die Sie die Newsletter-Anmeldung
bestätigen. So wird sichergestellt, dass Ihnen die E-Mail-Adresse gehört
und sich niemand mit einer fremden E-Mail-Adresse angemeldet hat.
Wir oder ein von uns verwendetes Benachrichtigungs-Tool protokolliert
jede einzelne Anmeldung. Dies ist nötig, damit wir den rechtlich
korrekten Anmeldevorgang auch nachweisen können. Dabei wird in
der Regel der Zeitpunkt der Anmeldung, der Zeitpunkt der
Anmeldebestätigung und Ihre IP-Adresse gespeichert. Zusätzlich wird
auch protokolliert, wenn Sie Änderungen Ihrer gespeicherten Daten
vornehmen.

Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?
Wir wollen natürlich mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen stets die
wichtigsten Neuigkeiten über unser Unternehmen präsentieren. Dafür
nutzen wir unter anderem E-Mail-Marketing – oft auch nur “Newsletter”
bezeichnet – als wesentlichen Bestandteil unseres Online-Marketings.
Sofern Sie sich damit einverstanden erklären oder es gesetzlich erlaubt
ist, schicken wir Ihnen Newsletter, System-E-Mails oder andere
Benachrichtigungen per E-Mail. Wenn wir im folgenden Text den
Begriff „Newsletter“ verwenden, meinen wir damit hauptsächlich
regelmäßig versandte E-Mails. Natürlich wollen wir Sie mit unseren
Newsletter in keiner Weise belästigen. Darum sind wir wirklich stets
bemüht, nur relevante und interessante Inhalte zu bieten. So erfahren
Sie etwa mehr über unser Unternehmen, unsere Leistungen oder
Produkte. Da wir unsere Angebote auch immer verbessern, erfahren
Sie über unseren Newsletter auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt
oder wir gerade spezielle, lukrative Aktionen anbieten. Sofern wir einen
Dienstleister, der ein professionelles Versand-Tool anbietet, für unser

E-Mail-Marketing beauftragen, machen wir das, um Ihnen schnelle und
sichere Newsletter bieten zu können. Zweck unseres E-Mail-Marketings
ist grundsätzlich, Sie über neue Angebote zu informieren und auch
unseren unternehmerischen Zielen näher zu kommen.

Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden,
bestätigen Sie per E-Mail die Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste. Neben
IP-Adresse und E-Mail-Adresse können auch Ihre Anrede, Ihr Name,
Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Allerdings
nur, wenn Sie dieser Datenspeicherungen zustimmen. Die als solche
markierten Daten sind notwendig, damit Sie an dem angebotenen
Dienst teilnehmen können. Die Angabe ist freiwillig, die Nichtangabe
führt jedoch dazu, dass Sie den Dienst nicht nutzen können. Zusätzlich
können etwa auch Informationen zu Ihrem Gerät oder zu Ihren
bevorzugten Inhalten auf unserer Website gespeichert werden. Mehr
zur Speicherung von Daten, wenn Sie eine Website besuchen, finden
Sie im Abschnitt “Automatische Datenspeicherung”. Ihre
Einwilligungserklärung zeichnen wir auf, damit wir stets nachweisen
können, dass dieser unseren Gesetzen entspricht.
Dauer der Datenverarbeitung
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse aus unserem E-Mail/Newsletter-Verteiler
austragen, dürfen wir Ihre Adresse bis zu drei Jahren auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen speichern, damit wir Ihre damalige
Einwilligung noch nachweisen können. Verarbeiten dürfen wir diese
Daten nur, wenn wir uns gegen etwaige Ansprüche wehren müssen.
Wenn Sie allerdings bestätigen, dass Sie uns die Einwilligung zur
Newsletter-Anmeldung gegeben haben, können Sie jederzeit einen
individuellen Löschantrag stellen. Widersprechen Sie der Einwilligung
dauerhaft, behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer
Sperrliste zu speichern. Solange Sie freiwillig unseren Newsletter
abonniert haben, solange behalten wir selbstverständlich auch Ihre E-
Mail-Adresse.
Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu
kündigen. Dafür müssen Sie lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-
Anmeldung widerrufen. Das dauert im Normalfall nur wenige
Sekunden bzw. einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am
Ende jeder E-Mail einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu
kündigen. Wenn der Link im Newsletter wirklich nicht zu finden ist,
kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr Newsletter-Abo
unverzüglich kündigen.

Rechtsgrundlage
Das Versenden unseres Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer
Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Das heißt, wir dürfen Ihnen
nur dann einen Newsletter schicken, wenn Sie sich zuvor aktiv dafür
angemeldet haben. Gegebenenfalls können wir Ihnen auch
Werbenachrichten senden, sofern Sie unser Kunde geworden sind und
der Verwendung Ihrer E-Mailadresse für Direktwerbung nicht
widersprochen haben.
Informationen zu speziellen E-Mail-Marketing Diensten und wie diese
personenbezogene Daten verarbeiten, erfahren Sie – sofern vorhanden
– in den folgenden Abschnitten.

Messenger & Kommunikation Einleitung
Messenger & Kommunikation Datenschutzerklärung
Zusammenfassung
- Betroffene: Besucher der Website
- Zweck: Kontaktanfragen und die allgemeine Kommunikation
zwischen uns und Ihnen
- Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Name, Adresse, E-
Mailadresse, Telefonnummer, allgemeine Inhaltsdaten,
gegebenenfalls IP-Adresse
Mehr Details dazu finden Sie bei den jeweils eingesetzten Tools.
- Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Messenger- &
Kommunikationsfunktionen
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b.

DSGVO (vertragliche oder vorvertragliche Verpflichtungen)

Was sind Messenger- & Kommunikationsfunktionen?
Wir bieten auf unserer Website verschiedene Möglichkeiten (etwa
Messenger- und Chatfunktionen, Online- bzw. Kontaktformulare, E-
Mail, Telefon), um mit uns zu kommunizieren. Dabei werden auch Ihre
Daten, soweit es für die Beantwortung Ihrer Anfrage und unseren
darauffolgenden Maßnahmen nötig ist, verarbeitet und gespeichert.
Wir nutzen neben klassischen Kommunikationsmitteln wie E-Mail,
Kontaktformularen oder Telefon auch Chats bzw. Messenger. Die
derzeit am häufigsten verwendete Messenger-Funktion ist WhatsApp,
aber es gibt natürlich speziell für Websites viele verschiedene Anbieter,
die Messenger-Funktionen anbieten. Wenn Inhalte Ende zu Ende
verschlüsselt sind, wird darauf in den einzelnen Datenschutztexten
oder in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters
hingewiesen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet nichts
anders, als dass Inhalte einer Nachricht selbst für den Anbieter nicht
sichtbar sind. Allerdings können trotzdem Informationen zu Ihrem
Gerät, Standorteinstellungen und andere technische Daten verarbeitet
und gespeichert werden.
Warum nutzen wir Messenger- & Kommunikationsfunktionen?
Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihnen sind für uns von großer
Bedeutung. Schließlich wollen wir mit Ihnen sprechen und alle
möglichen Fragen zu unserem Service bestmöglich beantworten. Eine
gut funktionierende Kommunikation ist bei uns ein wichtiger Teil
unserer Dienstleistung. Mit den praktischen Messenger- &
Kommunikationsfunktionen können Sie jederzeit jene wählen, die
Ihnen am liebsten sind. In Ausnahmefällen kann es aber auch
vorkommen, dass wir bestimmte Fragen über Chat bzw. Messenger
nicht beantworten. Das ist der Fall, wenn es etwa um interne
vertragliche Angelegenheiten geht. Hier empfehlen wir andere
Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail oder Telefon.
Wir gehen in der Regel davon aus, dass wir datenschutzrechtlich
verantwortlich bleiben, auch wenn wir Dienste einer Social-Media-

Plattform nutzen. Der Europäische Gerichtshof hat jedoch entschieden,
dass in bestimmten Fällen der Betreiber der Social-Media-Plattform
zusammen mit uns gemeinsam verantwortlich im Sinne des Art. 26
DSGVO sein kann. Soweit dies der Fall ist, weisen wir gesondert darauf
hin und arbeiten auf Grundlage einer diesbezüglichen Vereinbarung.
Das Wesentliche der Vereinbarung ist weiter unten bei der betroffenen
Plattform wiedergegeben.
Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung unserer eingebauten
Elemente auch Daten von Ihnen außerhalb der Europäischen Union
verarbeitet werden können, da viele Anbieter, beispielsweise Facebook-
Messenger oder WhatsApp amerikanische Unternehmen sind. Dadurch
können Sie möglicherweise Ihre Rechte in Bezug auf Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr so leicht einfordern bzw.
durchsetzen.

Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt vom
jeweiligen Anbieter der Messenger- & Kommunikationsfunktionen ab.
Grundsätzlich handelt es sich um Daten wie etwa Name, Adresse,
Telefonnummer, E-Mailadresse und Inhaltsdaten wie beispielsweise
alle Informationen, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Meistens
werden auch Informationen zu Ihrem Gerät und die IP-Adresse
gespeichert. Daten, die über eine Messenger- &
Kommunikationsfunktion erhoben werden, werden auch auf den
Servern der Anbieter gespeichert.
Wenn Sie genau wissen wollen, welche Daten bei den jeweiligen
Anbietern gespeichert und verarbeitet werden und wie Sie der
Datenverarbeitung widersprechen können, sollten Sie die jeweilige
Datenschutzerklärung des Unternehmens sorgfältig durchlesen.
Wie lange werden Daten gespeichert?
Wie lange die Daten verarbeitet und gespeichert werden, hängt in
erster Linie von unseren verwendeten Tools ab. Weiter unten erfahren
Sie mehr über die Datenverarbeitung der einzelnen Tools. In den
Datenschutzerklärungen der Anbieter steht üblicherweise genau,
welche Daten wie lange gespeichert und verarbeitet werden.

Grundsätzlich werden personenbezogene Daten nur so lange
verarbeitet, wie es für die Bereitstellung unserer Dienste nötig ist.
Wenn Daten in Cookies gespeichert werden, variiert die Speicherdauer
stark. Die Daten können gleich nach dem Verlassen einer Website
wieder gelöscht werden, sie können aber auch über mehrere Jahre
gespeichert bleiben. Daher sollten Sie sich jedes einzelnen Cookie im
Detail ansehen, wenn Sie über die Datenspeicherung Genaueres
wissen wollen. Meistens finden Sie in den Datenschutzerklärungen der
einzelnen Anbieter auch aufschlussreiche Informationen über die
einzelnen Cookies.

Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre
Einwilligung zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern zu
widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-
Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel
können Sie auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem
Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Für weitere Informationen verweisen wir auf den Abschnitt zur
Einwilligung.
Da bei Messenger- & Kommunikationsfunktionen Cookies zum Einsatz
kommen können, empfehlen wir Ihnen auch unsere allgemeine
Datenschutzerklärung über Cookies. Um zu erfahren, welche Daten
von Ihnen genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools durchlesen.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch
eingebundene Messenger- & Kommunikationsfunktionen verarbeitet
und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 
(Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
.
Wir bearbeiten Ihre Anfrage und verwalten Ihre Daten im Rahmen
vertraglicher oder vorvertraglicher Beziehungen, um unsere
vorvertraglichen und vertraglichen Pflichten zu erfüllen bzw. Anfragen
zu beantworten. Grundlage dafür ist 
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO
.
Grundsätzlich werden Ihre Daten bei Vorliegen einer Einwilligung auch
auf Grundlage unseres berechtigten Interesses 
(Art. 6 Abs. 1 lit. f

DSGVO)
 an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder
anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet.

Social Media Einleitung
Social Media Datenschutzerklärung Zusammenfassung
- Betroffene: Besucher der Website
- Zweck: Darstellung und Optimierung unserer Serviceleistung,
Kontakt zu Besuchern, Interessenten u.a., Werbung
- Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Telefonnummern, E-Mail-
Adressen, Kontaktdaten, Daten zum Nutzerverhalten, Informationen
zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse.
Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Social-
Media-Tool.
- Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Social-Media-
Plattformen
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Social Media?
Zusätzlich zu unserer Website sind wir auch in diversen Social-Media-
Plattformen aktiv. Dabei können Daten von Usern verarbeitet werden,
damit wir gezielt User, die sich für uns interessieren, über die sozialen
Netzwerke ansprechen können. Darüber hinaus können auch Elemente
einer Social-Media-Plattform direkt in unsere Website eingebettet sein.
Das ist etwa der Fall, wenn Sie einen sogenannten Social-Button auf
unserer Website anklicken und direkt zu unserem Social-Media-Auftritt
weitergeleitet werden. Als sogenannte Sozialen Medien oder Social
Media werden Websites und Apps bezeichnet, über die angemeldete
Mitglieder Inhalte produzieren, Inhalte offen oder in bestimmten
Gruppen austauschen und sich mit anderen Mitgliedern vernetzen
können.
Warum nutzen wir Social Media?
Seit Jahren sind Social-Media-Plattformen der Ort, wo Menschen online
kommunizieren und in Kontakt treten. Mit unseren Social-Media-
Auftritten können wir unsere Produkte und Dienstleistungen

Interessenten näherbringen. Die auf unserer Website eingebundenen
Social-Media-Elemente helfen Ihnen, schnell und ohne Komplikationen
zu unseren Social-Media-Inhalten wechseln können.
Die Daten, die durch Ihre Nutzung eines Social-Media-Kanals
gespeichert und verarbeitet werden, haben in erster Linie den Zweck,
Webanalysen durchführen zu können. Ziel dieser Analysen ist es,
genauere und personenbezogene Marketing- und Werbestrategien
entwickeln zu können. Abhängig von Ihrem Verhalten auf einer Social-
Media-Plattform, können mit Hilfe der ausgewerteten Daten, passende
Rückschlüsse auf Ihre Interessen getroffen werden und sogenannte
Userprofile erstellt werden. So ist es den Plattformen auch möglich,
Ihnen maßgeschneiderte Werbeanzeigen zu präsentieren. Meistens
werden für diesen Zweck Cookies in Ihrem Browser gesetzt, die Daten
zu Ihrem Nutzungsverhalten speichern.
Wir gehen in der Regel davon aus, dass wir datenschutzrechtlich
verantwortlich bleiben, auch wenn wir Dienste einer Social-Media-
Plattform nutzen. Der Europäische Gerichtshof hat jedoch entschieden,
dass in bestimmten Fällen der Betreiber der Social-Media-Plattform
zusammen mit uns gemeinsam verantwortlich im Sinne des Art. 26
DSGVO sein kann. Soweit dies der Fall ist, weisen wir gesondert darauf
hin und arbeiten auf Grundlage einer diesbezüglichen Vereinbarung.
Das Wesentliche der Vereinbarung ist dann weiter unten bei der
betroffenen Plattform wiedergegeben.
Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Plattformen
oder unserer eingebauten Elemente auch Daten von Ihnen außerhalb
der Europäischen Union verarbeitet werden können, da viele Social-
Media-Kanäle, beispielsweise Facebook oder Twitter, amerikanische
Unternehmen sind. Dadurch können Sie möglicherweise Ihre Rechte in
Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr so leicht
einfordern bzw. durchsetzen.

Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt vom
jeweiligen Anbieter der Social-Media-Plattform ab. Aber für gewöhnlich
handelt es sich um Daten wie etwa Telefonnummern, E-Mailadressen,

Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben, Nutzerdaten wie zum
Beispiel welche Buttons Sie klicken, wen Sie liken oder wem folgen,
wann Sie welche Seiten besucht haben, Informationen zu Ihrem Gerät
und Ihre IP-Adresse. Die meisten dieser Daten werden in Cookies
gespeichert. Speziell wenn Sie selbst ein Profil bei dem besuchten
Social-Media-Kanal haben und angemeldet sind, können Daten mit
Ihrem Profil verknüpft werden.
Alle Daten, die über eine Social-Media-Plattform erhoben werden,
werden auch auf den Servern der Anbieter gespeichert. Somit haben
auch nur die Anbieter Zugang zu den Daten und können Ihnen die
passenden Auskünfte geben bzw. Änderungen vornehmen.
Wenn Sie genau wissen wollen, welche Daten bei den Social-Media-
Anbietern gespeichert und verarbeitet werden und wie sie der
Datenverarbeitung widersprechen können, sollten Sie die jeweilige
Datenschutzerklärung des Unternehmens sorgfältig durchlesen. Auch
wenn Sie zur Datenspeicherung und Datenverarbeitung Fragen haben
oder entsprechende Rechte geltend machen wollen, empfehlen wir
Ihnen, sich direkt an den Anbieter wenden.

Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter
unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Beispielsweise
speichert die Social-Media-Plattform Facebook Daten, bis sie für den
eigenen Zweck nicht mehr benötigt werden. Kundendaten, die mit den
eigenen Userdaten abgeglichen werden, werden aber schon innerhalb
von zwei Tagen gelöscht. Generell verarbeiten wir personenbezogene
Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es, wie
zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist,
kann diese Speicherdauer auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre
Einwilligung zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern wie
eingebettete Social-Media-Elemente zu widerrufen. Das funktioniert
entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-

Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die Datenerfassung
durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies
verwalten, deaktivieren oder löschen.
Da bei Social-Media-Tools Cookies zum Einsatz kommen können,
empfehlen wir Ihnen auch unsere allgemeine Datenschutzerklärung
über Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen genau
gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools durchlesen.

Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch
eingebundene Social-Media-Elemente verarbeitet und gespeichert
werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der
Datenverarbeitung 
(Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
. Grundsätzlich werden
Ihre Daten bei Vorliegen einer Einwilligung auch auf Grundlage
unseres berechtigten Interesses 
(Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
 an einer
schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden
und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Wir setzen die
Tools gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben. Die
meisten Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem
Browser, um Daten zu speichern. Darum empfehlen wir Ihnen, unseren
Datenschutztext über Cookies genau durchzulesen und die
Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des jeweiligen
Dienstanbieters anzusehen.
Informationen zu speziellen Social-Media-Plattformen erfahren Sie –
sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.

Cookie Consent Management Platform Einleitung
Cookie Consent Management Platform Zusammenfassung
- Betroffene: Website Besucher
- Zweck: Einholung und Verwaltung der Zustimmung zu
bestimmten Cookies und somit dem Einsatz bestimmter Tools
- Verarbeitete Daten: Daten zur Verwaltung der eingestellten
Cookie-Einstellungen wie IP-Adresse, Zeitpunkt der Zustimmung, Art

der Zustimmung, einzelne Zustimmungen. Mehr Details dazu finden
Sie beim jeweils eingesetzten Tool.
- Speicherdauer: Hängt vom eingesetzten Tool ab, man muss sich
auf Zeiträume von mehreren Jahren einstellen
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit.f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was ist eine Cookie Consent Manangement Platform?
Wir verwenden auf unserer Website eine Consent Management
Platform (CMP) Software, die uns und Ihnen den korrekten und
sicheren Umgang mit verwendeten Skripten und Cookies erleichtert.
Die Software erstellt automatisch ein Cookie-Popup, scannt und
kontrolliert alle Skripts und Cookies, bietet eine datenschutzrechtlich
notwendige Cookie-Einwilligung für Sie und hilft uns und Ihnen den
Überblick über alle Cookies zu behalten. Bei den meisten Cookie
Consent Management Tools werden alle vorhandenen Cookies
identifiziert und kategorisiert. Sie als Websitebesucher entscheiden
dann selbst, ob und welche Skripte und Cookies Sie zulassen oder nicht
zulassen. Die folgende Grafik stellt die Beziehung zwischen Browser,
Webserver und CMP dar.

Warum verwenden wir ein Cookie-Management-Tool?
Unser Ziel ist es, Ihnen im Bereich Datenschutz die bestmögliche
Transparenz zu bieten. Zudem sind wir dazu auch rechtlich verpflichtet.
Wir wollen Sie über alle Tools und alle Cookies, die Daten von Ihnen
speichern und verarbeiten können, so gut wie möglich aufklären. Es ist
auch Ihr Recht, selbst zu entscheiden, welche Cookies Sie akzeptieren
und welche nicht. Um Ihnen dieses Recht einzuräumen, müssen wir
zuerst genau wissen, welche Cookies überhaupt auf unserer Website
gelandet sind. Dank eines Cookie-Management-Tools, welches die
Website regelmäßig nach allen vorhandenen Cookies scannt, wissen
wir über alle Cookies Bescheid und können Ihnen DSGVO-konform
Auskunft darüber geben. Über das Einwilligungssystem können Sie
dann Cookies akzeptieren oder ablehnen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Im Rahmen unseres Cookie-Management-Tools können Sie jedes
einzelnen Cookies selbst verwalten und haben die vollständige
Kontrolle über die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten. Die
Erklärung Ihrer Einwilligung wird gespeichert, damit wir Sie nicht bei
jedem neuen Besuch unserer Website abfragen müssen und wir Ihre
Einwilligung, wenn gesetzlich nötig, auch nachweisen können.
Gespeichert wird dies entweder in einem Opt-in-Cookie oder auf einem
Server. Je nach Anbieter des Cookie-Management-Tools variiert
Speicherdauer Ihrer Cookie-Einwilligung. Meist werden diese Daten
(etwa pseudonyme User-ID, Einwilligungs-Zeitpunkt, Detailangaben zu
den Cookie-Kategorien oder Tools, Browser, Gerätinformationen) bis zu
zwei Jahren gespeichert.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter
unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell
verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die
Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt
notwendig ist. Daten, die in Cookies gespeichert werden, werden
unterschiedlich lange gespeichert. Manche Cookies werden bereits
nach dem Verlassen der Website wieder gelöscht, andere können über
einige Jahre in Ihrem Browser gespeichert sein. Die genaue Dauer der

Datenverarbeitung hängt vom verwendeten Tool ab, meistens sollten
Sie sich auf eine Speicherdauer von mehreren Jahren einstellen. In den
jeweiligen Datenschutzerklärungen der einzelnen Anbieter erhalten Sie
in der Regel genaue Informationen über die Dauer der
Datenverarbeitung.

Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre
Einwilligung zur Verwendung von Cookies zu widerrufen. Das
funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über
andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die
Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser
die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Informationen zu speziellen Cookie-Management-Tools, erfahren Sie –
sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie Cookies zustimmen, werden über diese Cookies
personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert. Falls
wir durch Ihre 
Einwilligung
 (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) Cookies
verwenden dürfen, ist diese Einwilligung auch gleichzeitig die
Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies bzw. die
Verarbeitung Ihrer Daten. Um die Einwilligung zu Cookies verwalten zu
können und Ihnen die Einwilligung ermöglichen zu können, kommt
eine Cookie-Consent-Management-Platform-Software zum Einsatz. Der
Einsatz dieser Software ermöglicht uns, die Website auf effiziente
Weise rechtskonform zu betreiben, was ein 
berechtigtes
Interesse
 (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) darstellt.

Webdesign Einleitung
Webdesign Datenschutzerklärung Zusammenfassung
- Betroffene: Besucher der Website
- Zweck: Verbesserung der Nutzererfahrung
- Verarbeitete Daten: Welche Daten verarbeitet werden, hängt
stark von den verwendeten Diensten ab. Meist handelt es sich etwa

um IP-Adresse, technische Daten, Spracheinstellungen, 
Browserversion, Bildschirmauflösung und Name des Browsers.
Mehr Details dazu finden Sie bei den jeweils eingesetzten
Webdesign-Tools.
- Speicherdauer: abhängig von den eingesetzten Tools
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Webdesign?
Wir verwenden auf unserer Website verschiedene Tools, die unserem
Webdesign dienen. Bei Webdesign geht es nicht, wie oft angenommen,
nur darum, dass unsere Website hübsch aussieht, sondern auch um
Funktionalität und Leistung. Aber natürlich ist die passende Optik einer
Website auch eines der großen Ziele professionellen Webdesigns.
Webdesign ist ein Teilbereich des Mediendesigns und beschäftigt sich
sowohl mit der visuellen als auch der strukturellen und funktionalen
Gestaltung einer Website. Ziel ist es mit Hilfe von Webdesign Ihre
Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Im Webdesign-Jargon
spricht man in diesem Zusammenhang von User-Experience (UX) und
Usability. Unter User Experience versteht man alle Eindrücke und
Erlebnisse, die der Websitebesucher auf einer Website erfährt. Ein
Unterpunkt der User Experience ist die Usability. Dabei geht es um die
Nutzerfreundlichkeit einer Website. Wert gelegt wird hier vor allem
darauf, dass Inhalte, Unterseiten oder Produkte klar strukturiert sind
und Sie leicht und schnell finden, wonach Sie suchen. Um Ihnen die
bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, verwenden wir
auch sogenannte Webdesign-Tools von Drittanbietern. Unter die
Kategorie „Webdesign“ fallen in dieser Datenschutzerklärung also alle
Dienste, die unsere Website gestalterisch verbessern. Das können
beispielsweise Schriftarten, diverse Plugins oder andere eingebundene
Webdesign-Funktionen sein.
Warum verwenden wir Webdesign-Tools?
Wie Sie Informationen auf einer Website aufnehmen, hängt sehr stark
von der Struktur, der Funktionalität und der visuellen Wahrnehmung
der Website ab. Daher wurde auch für uns ein gutes und

professionelles Webdesign immer wichtiger. Wir arbeiten ständig an
der Verbesserung unserer Website und sehen dies auch als erweiterte
Dienstleistung für Sie als Websitebesucher. Weiters hat eine schöne
und funktionierende Website auch wirtschaftliche Vorteile für uns.
Schließlich werden Sie uns nur besuchen und unsere Angebote in
Anspruch nehmen, wenn Sie sich rundum wohl fühlen.

Welche Daten werden durch Webdesign-Tools gespeichert?
Wenn Sie unsere Website besuchen, können Webdesign-Elemente in
unseren Seiten eingebunden sein, die auch Daten verarbeiten können.
Um welche Daten es sich genau handelt, hängt natürlich stark von den
verwendeten Tools ab. Weiter unter sehen Sie genau, welche Tools wir
für unsere Website verwenden. Wir empfehlen Ihnen für nähere
Informationen über die Datenverarbeitung auch die jeweilige
Datenschutzerklärung der verwendeten Tools durchzulesen. Meistens
erfahren Sie dort, welche Daten verarbeitet werden, ob Cookies
eingesetzt werden und wie lange die Daten aufbewahrt werden. Durch
Schriftarten wie etwa Google Fonts werden beispielsweise auch
Informationen wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des
Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers
automatisch an die Google-Server übertragen.
Dauer der Datenverarbeitung
Wie lange Daten verarbeitet werden, ist sehr individuell und hängt von
den eingesetzten Webdesign-Elementen ab. Wenn Cookies
beispielsweise zum Einsatz kommen, kann die Aufbewahrungsdauer
nur eine Minute, aber auch ein paar Jahre dauern. Machen Sie sich
diesbezüglich bitte schlau. Dazu empfehlen wir Ihnen einerseits
unseren allgemeinen Textabschnitt über Cookies sowie die
Datenschutzerklärungen der eingesetzten Tools. Dort erfahren Sie in
der Regel, welche Cookies genau eingesetzt werden, und welche
Informationen darin gespeichert werden. Google-Font-Dateien werden
zum Beispiel ein Jahr gespeichert. Damit soll die Ladezeit einer Website
verbessert werden. Grundsätzlich werden Daten immer nur so lange
aufbewahrt, wie es für die Bereitstellung des Dienstes nötig ist. Bei
gesetzlichen Vorschreibungen können Daten auch länger gespeichert
werden.

Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre
Einwilligung zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern zu
widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-
Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Sie können
auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem
Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen. Unter
Webdesign-Elementen (meistens bei Schriftarten) gibt es allerdings
auch Daten, die nicht ganz so einfach gelöscht werden können. Das ist
dann der Fall, wenn Daten direkt bei einem Seitenaufruf automatisch
erhoben und an einen Drittanbieter (wie z. B. Google) übermittelt
werden. Wenden Sie sich dann bitte an den Support des
entsprechenden Anbieters. Im Fall von Google erreichen Sie den
Support unter https://support.google.com/?hl=de.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Webdesign-Tools eingesetzt werden
dürfen, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden
Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art.
6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung
durch Webdesign-Tools vorkommen kann, dar. Von unserer Seite
besteht zudem ein berechtigtes Interesse, das Webdesign auf unserer
Website zu verbessern. Schließlich können wir Ihnen nur dann ein
schönes und professionelles Webangebot liefern. Die dafür
entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen). Wir setzen Webdesign-Tools gleichwohl nur
ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben. Das wollen wir hier auf
jeden Fall nochmals betonen.
Informationen zu speziellen Webdesign-Tools erhalten Sie – sofern
vorhanden – in den folgenden Abschnitten.

Font Awesome Datenschutzerklärung
Font Awesome Datenschutzerklärung Zusammenfassung
- Betroffene: Besucher der Website

- Zweck: Optimierung unserer Serviceleistung
- Verarbeitete Daten: etwa IP-Adresse und und welche Icon-
Dateien geladen werden
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser
Datenschutzerklärung.
- Speicherdauer: Dateien in identifizierbarer Form werden wenige
Wochen gespeichert
- Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Font Awesome?
Wir verwenden auf unserer Website Font Awesome des
amerikanischen Unternehmens Fonticons (307 S. Main St., Suite 202,
Bentonville, AR 72712, USA). Wenn Sie eine unserer Webseite aufrufen,
wird die Web-Schriftart Font Awesome (im Speziellen Icons) über das
Font Awesome Content Delivery Netzwerk (CDN) geladen. So werden
die Texte bzw. Schriften und Icons auf jedem Endgerät passend
angezeigt. In dieser Datenschutzerklärung gehen wir näher auf die
Datenspeicherung und Datenverarbeitung durch diesen Service ein.
Icons spielen für Websites eine immer wichtigere Rolle. Font Awesome
ist eine Web-Schriftart, die speziell für Webdesigner und Webentwickler
entwickelt wurde. Mit Font Awesome können etwa Icons mit Hilfe der
Stylesheet-Sprache CSS nach Belieben skaliert und gefärbt werden. Sie
ersetzen so alte Bild-Icons. Font Awesome CDN ist der einfachste Weg
die Icons oder Schriftarten auf Ihre Website zu laden. Dafür mussten
wir nur eine kleine Code-Zeile in unsere Website einbinden.
Warum verwenden wir Font Awesome auf unserer Website?
Durch Font Awesome können Inhalte auf unserer Website besser
aufbereitet werden. So können Sie sich auf unserer Website besser
orientieren und die Inhalte leichter erfassen. Mit den Icons kann man
sogar manchmal ganze Wörter ersetzen und Platz sparen. Da ist
besonders praktisch, wenn wir Inhalte speziell für Smartphones
optimieren.  Diese Icons werden statt als Bild als HMTL-Code eingefügt.
Dadurch können wir die Icons mit CSS genauso bearbeiten, wie wir
wollen. Gleichzeitig verbessern wir mit Font Awesome auch unsere

Ladegeschwindigkeit, weil es sich nur um HTML-Elemente handelt und
nicht um Icon-Bilder. All diese Vorteile helfen uns, die Website für Sie
noch übersichtlicher, frischer und schneller zu machen.

Welche Daten werden von Font Awesome gespeichert?
Zum Laden von Icons und Symbolen wird das Font Awesome Content
Delivery Network (CDN) verwendet. CDNs sind Netzwerke von Servern,
die weltweit verteilt sind und es möglich machen, schnell Dateien aus
der Nähe zu laden. So werden auch, sobald Sie eine unserer Seiten
aufrufen, die entsprechenden Icons von Font Awesome bereitgestellt.
Damit die Web-Schriftarten geladen werden können, muss Ihr Browser
eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Fonticons, Inc.
herstellen. Dabei wird Ihre IP-Adresse erkannt. Font Awesome sammelt
auch Daten darüber, welche Icon-Dateien wann heruntergeladen
werden. Weiters werden auch technische Daten wie etwa Ihre Browser-
Version, Bildschirmauflösung oder der Zeitpunkt der ausgerufenen
Seite übertragen.
Aus folgenden Gründen werden diese Daten gesammelt und
gespeichert:

 um Content Delivery Netzwerke zu optimieren
 um technische Fehler zu erkennen und zu beheben
 um CDNs vor Missbrauch und Angriffen zu schützen
 um Gebühren von Font Awesome Pro-Kunden berechnen zu

können
 um die Beliebtheit von Icons zu erfahren
 um zu wissen, welchen Computer und welche Software Sie

verwenden
Falls Ihr Browser Web-Schriftarten nicht zulässt, wird automatisch eine
Standardschrift Ihres PCs verwendet. Nach derzeitigem Stand unserer
Erkenntnis werden keine Cookies gesetzt. Wir sind mit der
Datenschutzabteilung von Font Awesome in Kontakt und geben Ihnen
Bescheid, sobald wir näheres in Erfahrung bringen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Font Awesome speichert Daten über die Nutzung des Content Delivery
Network auf Servern auch in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die
CDN-Server befinden sich allerdings weltweit und speichern Userdaten,
wo Sie sich befinden. In identifizierbarer Form werden die Daten in der
Regel nur wenige Wochen gespeichert. Aggregierte Statistiken über die
Nutzung von den CDNs können auch länger gespeichert werden.
Personenbezogene Daten sind hier nicht enthalten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Font Awesome speichert nach aktuellem Stand unseres Wissens keine
personenbezogenen Daten über die Content Delivery Netzwerke. Wenn
Sie nicht wollen, dass Daten über die verwendeten Icons gespeichert
werden, können Sie leider unsere Website nicht besuchen. Wenn Ihr
Browser keine Web-Schriftarten erlaubt, werden auch keine Daten
übertragen oder gespeichert. In diesem Fall wird einfach die Standard-
Schrift Ihres Computers verwendet.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Font Awesome eingesetzt werden
darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung
diese Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut
 Art. 6 Abs. 1 lit. a
DSGVO (Einwilligung)
 die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch Font
Awesome vorkommen kann, dar.
Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, Font
Awesome zu verwenden, um unser Online-Service zu optimieren. Die
dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist 
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
. Wir setzen Font Awesome gleichwohl nur
ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.
Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen
Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den
Datentransfer in die USA besteht. Die Datenverarbeitung geschieht im
Wesentlichen durch Font Awesome. Dies kann dazu führen, dass
gegebenenfalls Daten nicht anonymisiert verarbeitet und gespeichert
werden. Ferner können gegebenenfalls US-amerikanische staatliche
Behörden Zugriff auf einzelne Daten nehmen. Es kann ferner

vorkommen, dass diese Daten mit Daten aus möglichen anderen
Diensten von Font Awesome, bei denen Sie ein Nutzerkonto haben,
verknüpft werden.
Wenn Sie mehr über Font Awesome und deren Umgang mit Daten
erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung
unter https://fontawesome.com/privacy und die Hilfeseite
unter https://fontawesome.com/support.

Erklärung verwendeter Begriffe
Wir sind stets bemüht unsere Datenschutzerklärung so klar und
verständlich wie möglich zu verfassen. Besonders bei technischen und
rechtlichen Themen ist das allerdings nicht immer ganz einfach. Es
macht oft Sinn juristische Begriffe (wie z. B. personenbezogene Daten)
oder bestimmte technische Ausdrücke (wie z. B. Cookies, IP-Adresse) zu
verwenden. Wir möchte diese aber nicht ohne Erklärung verwenden.
Nachfolgend finden Sie nun eine alphabetische Liste von wichtigen
verwendeten Begriffen, auf die wir in der bisherigen
Datenschutzerklärung vielleicht noch nicht ausreichend eingegangen
sind. Falls diese Begriffe der DSGVO entnommen wurden und es sich
um Begriffsbestimmungen handelt, werden wir hier auch die DSGVO-
Texte anführen und gegebenenfalls noch eigene Erläuterungen
hinzufügen.

Auftragsverarbeiter
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Auftragsverarbeiter“
 eine natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag
des Verantwortlichen verarbeitet;
Erläuterung:
 Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle
Daten, die wir von Ihnen verarbeiten verantwortlich. Neben den
Verantwortlichen kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter geben.
Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem
Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet. Auftragsverarbeiter

können folglich, neben Dienstleistern wie Steuerberater, etwa auch
Hosting- oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter
oder große Unternehmen wie beispielsweise Google oder Microsoft
sein.

Einwilligung
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten
Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene
Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen
eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu
verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten einverstanden ist;
Erläuterung: 
In der Regel erfolgt bei Websites eine solche Einwilligung
über ein Cookie-Consent-Tool. Sie kennen das bestimmt. Immer wenn
Sie erstmals eine Website besuchen, werden Sie meist über einen
Banner gefragt, ob Sie der Datenverarbeitung zustimmen bzw.
einwilligen. Meist können Sie auch individuelle Einstellungen treffen
und so selbst entscheiden, welche Datenverarbeitung Sie erlauben und
welche nicht. Wenn Sie nicht einwilligen, dürfen auch keine
personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Grundsätzlich
kann eine Einwilligung natürlich auch schriftlich, also nicht über ein
Tool, erfolgen.

Gesundheitsdaten
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Gesundheitsdaten“
 personenbezogene Daten, die sich auf die
körperliche oder geistige Gesundheit einer natürlichen Person,
einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen
und aus denen Informationen über deren Gesundheitszustand
hervorgehen;

Erläuterung:
 Unter Gesundheitsdaten fallen also alle gespeicherten
Informationen, die Ihre eigene Gesundheit betreffen. Oft sind es
Daten, die auch in einer Patientenakte vermerkt sind. Dazu zählen
beispielsweise welche Medikamente Sie nutzen, Röntgenbilder, die
gesamte Krankengeschichte oder in der Regel auch der Impfstatus.

Personenbezogene Daten
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„personenbezogene Daten“
 alle Informationen, die sich auf eine
identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
„betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels
Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren
besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen,
genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen
Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;
Erläuterung:
 Personenbezogene Daten sind also all jene Daten, die Sie
als Person identifizieren können. Das sind in der Regel Daten wie etwa:

 Name
 Adresse
 E-Mail-Adresse
 Post-Anschrift
 Telefonnummer
 Geburtsdatum
 Kennnummern wie Sozialversicherungsnummer,

Steueridentifikationsnummer, Personalausweisnummer oder
Matrikelnummer

 Bankdaten wie Kontonummer, Kreditinformationen, Kontostände
uvm.

Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) zählt auch Ihre 

IP-Adresse zu
den personenbezogenen Daten
. IT-Experten können anhand Ihrer IP-
Adresse zumindest den ungefähren Standort Ihres Geräts und in

weiterer Folge Sie als Anschlussinhabers feststellen. Daher benötigt
auch das Speichern einer IP-Adresse eine Rechtsgrundlage im Sinne
der DSGVO. Es gibt auch noch sogenannte 

„besondere
Kategorien“
 der personenbezogenen Daten, die auch besonders
schützenswert sind. Dazu zählen:

 rassische und ethnische Herkunft
 politische Meinungen
 religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungen
 die Gewerkschaftszugehörigkeit
 genetische Daten wie beispielsweise Daten, die aus Blut- oder

Speichelproben entnommen werden
 biometrische Daten (das sind Informationen zu psychischen,

körperlichen oder verhaltenstypischen Merkmalen, die eine
Person identifizieren können).
Gesundheitsdaten

 Daten zur sexuellen Orientierung oder zum Sexualleben

Profiling
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Profiling“ 
jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener
Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet
werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche
Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich
Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben,
Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel
dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen;
Erläuterung:
 Beim Profiling werden verschiedene Informationen über
eine Person zusammengetragen, um daraus mehr über diese Person
zu erfahren. Im Webbereich wird Profiling häufig für Werbezwecke
oder auch für Bonitätsprüfungen angewandt. Web- bzw.
Werbeanalyseprogramme sammeln zum Beispiel Daten über Ihre
Verhalten und Ihre Interessen auf einer Website. Daraus ergibt sich ein
spezielles Userprofil, mit dessen Hilfe Werbung gezielt an eine
Zielgruppe ausgespielt werden kann.

 

Verantwortlicher
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Verantwortlicher“
 die natürliche oder juristische Person, Behörde,
Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen
über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen
Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch
das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann
der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien
seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der
Mitgliedstaaten vorgesehen werden;
Erläuterung:
 In unserem Fall sind wir für die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten verantwortlich und folglich der
“Verantwortliche”. Wenn wir erhobene Daten zur Verarbeitung an
andere Dienstleister weitergeben, sind diese “Auftragsverarbeiter”.
Dafür muss ein “Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)” unterzeichnet
werden.
 

Verarbeitung
Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
„Verarbeitung“
  jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang
mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die
Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die
Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der
Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das
Löschen oder die Vernichtung;

Anmerkung: 
Wenn wir in unserer Datenschutzerklärung von
Verarbeitung sprechen, meinen wir damit jegliche Art von
Datenverarbeitung. Dazu zählt, wie oben in der originalen DSGVO-
Erklärung erwähnt, nicht nur das Erheben sondern auch das Speichern
und Verarbeiten von Daten.

Schlusswort
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie sich
wirklich durch unsere gesamte Datenschutzerklärung „gekämpft“ oder
zumindest bis hier hin gescrollt. Wie Sie am Umfang unserer
Datenschutzerklärung sehen, nehmen wir den Schutz Ihrer
persönlichen Daten, alles andere als auf die leichte Schulter.
Uns ist es wichtig, Sie nach bestem Wissen und Gewissen über die
Verarbeitung personenbezogener Daten zu informieren. Dabei wollen
wir Ihnen aber nicht nur mitteilen, welche Daten verarbeitet werden,
sondern auch die Beweggründe für die Verwendung diverser
Softwareprogramme näherbringen. In der Regel klingen
Datenschutzerklärung sehr technisch und juristisch. Da die meisten
von Ihnen aber keine Webentwickler oder Juristen sind, wollten wir
auch sprachlich einen anderen Weg gehen und den Sachverhalt in
einfacher und klarer Sprache erklären. Immer ist dies natürlich
aufgrund der Thematik nicht möglich. Daher werden die wichtigsten
Begriffe am Ende der Datenschutzerklärung näher erläutert.
Bei Fragen zum Thema Datenschutz auf unserer Website zögern Sie
bitte nicht, uns oder die verantwortliche Stelle zu kontaktieren. Wir
wünschen Ihnen noch eine schöne Zeit und hoffen, Sie auf unserer
Website bald wieder begrüßen zu dürfen.
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple

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